Jugendarbeit, "großgeschrieben"....

In unserem Verein sind viele Kinder und Jugendliche aktiv. Wir freuen uns immer über Nachwuchs.

Im Allgemeinen sind Kinder mit etwa neun Jahren so weit, daß sie mit dem sportlichen Bogenschießen beginnen können. In einem Einführungskurs lernen sie alles dazu Notwendige, auch die Sicherheitsregeln. Bogenschießen ist aber auch ein sehr guter Mehrgenerationensport, den Kinder, Eltern und Großeltern gemeinsam ausüben können.

Bögen gibt es in allen Größen und Stärken, so daß jeder, egal wie alt, seinen optimalen Bogen finden kann. Schon bald können die Kinder und Jugendlichen auch an Wettkämpfen teilnehmen. Die Entfernungen und Auflagengrößen sind nach Altersklassen gestaffelt, so daß niemand überfordert wird.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Das Kinder- und Jugendtraining wird immer wieder durch Schießspiele aufgelockert. Im Sommer gibt es ein Bogencamp. Dann wird im Schützenpark gezeltet, und wenn es dunkel wird, gibt es ein herausforderndes Nachtschießen.