Hier findet Ihr die Berichte zu den ODM 2020, 2021 und 2022.

Die Ostdeutsche Meisterschaft 2023
... fand nach sehr intensiven Vorbereitungen am 02. und 03. September wieder bei uns in Glindow statt.

Nur eines war anders als sonst. Dieses Jahr wurden zum einen die Ostdeutschen Meister nach 72 Pfeilen am Samstag gekürt und am Sonntag konnten sich die Schützen unabhängig von der Ostdeutschen Meisterschaft bei den Ostdeutschen Finals gegeneinander messen. Dabei schoss man 36 Pfeile und danach geht es in den alt bewehrten Finalmodus über. Hier war aber das Besondere, dass jeder einzelne Platz ausgeschlossen wurde und somit auch jeder Schütze bis zum Ende hin ein Match bestreiten musste.

Am Samstagvormittag begann die ODM um 9:00 Uhr mit dem Einschießen für die Schüler und Jugendklassen. Nach 72 Pfeilen und etwas mehr als 4 Stunden standen dann die Ostdeutschen Meister fest. Auch Glindower haben es auf das Siegerpodest geschafft. Mattis erreichte mit 587 Ringen in der Klasse Schüler B Recurve männlich den dritten Platz. Ole hat mit 615 Ringen in seiner Altersklasse den zweiten Platz erreicht. Yannick (552 Ringe) und Robert (549 Ringe) schafften es mit ihren Ringen auf Platz 2 und 3. Oskar erreichte bei den Blankbogen Jugend männlich den zweiten Platz mit  422 Ringen.
Parallel zur Siegerehrung vom Vormittag starteten die Altersklassen Junioren bis Senioren ihr Einschießen. Gegen 18:00 Uhr waren dann alle Plätze ausgeschossen und die Siegerehrung konnte auch hier beginnen.  Von unseren Glindower Schützen schaffte es Dustin mit 548 Ringen auf den dritten Platz bei den Recurve Junioren. Jan, welcher dieses Jahr wieder zur Deutschen Meisterschaft fahren wird, erreichte mit 603 Ringen den ersten Platz bei den Blankbogen Herren. In der Altersklasse Recurve Master männlich erzielten Helmut (450 Ringe) und Manfred (439 Ringe) die Plätze 19 und 21. Ingo wurde mit 489 Ringen in seiner Altersklasse 4.

Der Tag der Ostdeutschen Meisterschaft erforderte viel Unterstützung der Glindower Vereinsmitglieder, da in kürzester Zeit alle 35 Scheiben umgestellt und wieder mit neuen Auflagen bestückt werden mussten. Deswegen bedanken wir uns noch mal recht herzlich bei allen Helfern.

Viele Schützen aus den anderen Vereinen nutzen unseren schönen Platz, um das ganze Wochenende in Glindow zu verbringen. Insgesamt wurden 18 Zeltplätze auf dem Platz zur Verfügung gestellt. Auch hier muss man betonen, dass die Ostdeutsche Meisterschaft jedes Jahr ein ganz besonderes Turnier ist, wo Schützen aus ganz Ostdeutschland zusammenkommen und sich gegenseitig besser kennenlernen.

Am Sonntag wurden dann die Ostdeutschen Finals ausgetragen. Um 10 Uhr begann das Einschießen. Nach den ersten 36 Pfeilen standen die Platzierungen und somit auch die ersten Matches fest. Nach dem Achtel-, Viertel- und Halbfinale ging es dann um die heiß begehrten Podiumsplätze. Hier konnten sich auch wieder einige Glindower Bogenschützen durchsetzen. Robert und Yannick erreichten jeweils den 3. und 2. Platz. Dustin erreichte den 2. Platz und Ingo den 3. Platz. Jan erreichte nach seinem Qualifikationsergebniss, von stolzen 319 Ringen, und den Matches den 1. Platz.

Nach einem kurzen Feedback stand fest, dass die meisten Schützen sehr zufrieden mit dieser Austragungsvariante waren. Doch dies wäre auch nicht möglich gewesen, wenn es kein Catering gegeben hätte. Hier muss man auch wieder die Glindower Vereinsmitglieder loben. Sie haben am Samstag 236 Schützen und am Sonntag 69 Schützen zuzüglich ihrer Betreuer bewirtet. Ohne die Kampfrichter Lilian, Andreas und Leon hätte es an diesem Wochenende auch kein Turnier gegeben. Deswegen bedanken wir uns auch bei euch für eure Unterstützung.
Danken wollen wir aber auch denjenigen, welche bei den Eröffnungen und den Siegerehrung tatkräftig geholfen haben. Hier waren die Krischkönigin mit dem Kirschprinzen, die Baumblütenkönigin, der 1. Beigeordnete der Stadt Werder (Havel), ehemaliger Sportstättenbeauftragter Klaus-Dieter Bartsch, Sportstättenbeauftragte Clara Wein und Landtagsabgeordneter Uwe Adler bei uns zu Gast.

Die Ergebnisse zu dem Wochenende sind hier zu finden.