Hier findet Ihr den Bericht zur ODM 2021 im letzten Jahr und hier zur ODM 2020

Die Ostdeutsche Meisterschaft 2022 im Bogenschießen ...

... fand nach monatelangen Vorbereitungen am 3. und 4. September wieder bei uns in Glindow statt.

Diesmal war es ein kleines Jubiläum, es war nämlich die 20. ODM im Freien und die 18. in Folge, die in Glindow ausgetragen wurde. Einige grauhaarige Vereinsmitglieder erinnern sich noch voller Nostalgie an die ODM 2005. Es war die erste, die in Glindow ausgetragen wurde, und der Bogensportplatz war gerade erst fertig geworden. Tagelange Regenfälle hatten ihn in ein Schlammloch verwandelt, und mancher holte seine Pfeile in Gummistiefeln.

Das ist zum Glück vorbei. Das Gras ist nachgewachsen, und in 2022 traten wieder 208 Bogenschützen an die Schießlinie. Vereine von Rostock bis Gera haben ihre Schützen geschickt. Nach den coronabedingt dünn besetzten Vorjahren gab es also wieder eine gute Beteiligung. Und auch der Austragungsmodus war wieder wie früher: In allen Klassen, in denen mindestens sechs Starter vertreten waren, wurde die Platzierung nach einer Qualifikationsrunde über 72 Pfeile durch Finals ermittelt.

Einige Vereine blieben von Freitag bis Sonntag mit Zelten und Wohnmobilen auf dem Platz und verwandelten so die ODM in ein Bogensportfestival.
Der Samstag war der Tag der Kinder und Jugendlichen. Am Sonntag traten die Erwachsenen an. Außerdem wurde wieder eine offene Klasse angeboten. Neueinsteiger, die noch nie zuvor an einem Turnier teilgenommen haben, können hier auf 25 Meter und 122 Zentimeter mit Spaß und Ehrgeiz erste Wettkampferfahrungen sammeln.

An beiden Tagen haben wir herausragende Leistungen gesehen, so zum Beispiel am Samstag von Mathilda Werner. aus Berlin. Sie erreichte phantastische 633 Ringe und ließ sich den 1. Platz bei der Recurve Jugend weiblich auch in den Finals nicht mehr nehmen.

Doch auch die Gastgeber aus Glindow konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein. Jan Stollberg gewann die Qualifikation bei den Blankbogen Herren mit überragenden 559 Ringen und setzte sich auch in den Finals erfolgreich gegen die Konkurrenten durch. Franziska Frenzel holte Silber bei den Recurve Damen. Yannick Stage beendete die Quali auf Platz drei bei den Recurve Schülern A männlich, schied dann aber leider in den Finals frühzeitig aus. Alle drei hatten sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die eine Woche nach der ODM in Wiesbaden stattfand.

Mattis Brüggemann holte sich in spannenden Finals die Silbermedaille bei den Recurve Schüler B männlich. Dustin Bahl wurde dritter bei den Recurve Junioren. Damon Buchholz und Oskar Bieselt gewannen Gold bzw. Silber in der Klasse Blankbogen Jugend.

Insgesamt war der Schützenverein zu Glindow mit 16 Schützen bei der ODM vertreten.

Die Finals waren, wie immer, für Überraschungen gut. Matthias Brommauer zum Beispiel lag nach den ersten 72 Pfeilen bei den Compound Herren auf dem sechsten und damit letzten Platz. Durch drei hochkonzentriert geschossene Finalmatches und ein wenig Glück konnte er sich noch die Silbermedaille sichern.
An beiden Wettkampftagen gab es bei den abschließenden Siegerehrungen schöne Medaillen und Urkunden für die besten drei in jeder Klasse.
Aus Anlass der 20. ODM hat der Ausrichter darüber hinaus Sonderpreise für den jüngsten und den ältesten Teilnehmer gestiftet. Sie fielen am Samstag an Paul Maibaum aus Hennigsdorf, Jahrgang 2015, und am Sonntag an Rudof Schaefers aus Berlin, Jahrgang 1945(!). Einen besseren Beweis, dass Bogenschießen wirklich ein Sportart für alle Altersklassen ist, kann es nicht geben!

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir die Ostdeutsche Meisterschaft nach den Einschränkungen der Vorjahre wieder in so großem Rahmen mit über 200 Teilnehmern austragen durften. Gleichzeitig danken wir allen Helfern aus dem Verein und von außerhalb, die dieses Fest möglich gemacht haben, den Scheibenschleppern, Plakatentwerfern, Essensverkäufern und Finalhelfern. Ganz besonders danken wir Peter Sauer, ohne den es keine einzige Startliste und keine Ringzahl gäbe, und den Kampfrichtern Lilian Schäfer und Andreas Schwotzer, der am Sonntag das riesige Wettkampffeld ganz allein managen musste, weil der Zweitkampfrichter krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen war.

Wir danken der Stadt Werder und allen Sponsoren für ihre Unterstützung, nicht zuletzt auch est-Bogensport, die die Auflagen für den Wettkampf zur Verfügung gestellt haben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Ostdeutsche Meisterschaft in Glindow. Sie wird wieder nach den Sommerferien und eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft stattfinden, nämlich am 2. und 3. September 2023, diesmal womöglich mit einem etwas geänderten Modus. Ihr könnt gespannt sein! Die Ausschreibung dazu findet Ihr voraussichtlich etwa ab März 2023 auf bogenbrb.de.